Heimat – Heimatgefühl – Heimatverbunden
Kannst Du Dich noch erinnern, wann Dir das erste Mal der Begriff „Heimat“ begegnet ist?
War es auf der Reise zurück vom Urlaub in die Heimat?
Oder als du das erste Mal im Stundenplan das Schulfach “Heimat und Sachkunde” entdecktest.
Heimat – so nah und doch manchmal so fern. Ob in km gemessen oder in unseren Alltagsgedanken.

Was ist Heimat eigentlich?
In Wikipedia wird „Heimat“ nachvollziehbar beschrieben. Heimat verweise auf eine Beziehung zwischen Mensch und Raum. In der Regel wird er für den Ort angewendet, wo ein Mensch hineingeboren wird und in dem die frühesten Sozialisationserlebnisse und erste, starke Prägungen stattfinden. Der Begriff steht auch in Beziehung zu einer sesshaften Lebensform bzw. zu einem dauerhaften Wohnen an einem Ort oder in einer Region.

Nachgefragt
Versuche mal die Fragen für dich zu beantworten. Bestimmt entdeckst du was Neues oder erinnerst dich an Dinge, die vergessen waren.

  • Wo ist deine Heimat?
  • Was ist für dich Heimat?
  • Was macht dein Wohnort zur Heimat für dich?
  • Wie stark bist du mit deiner Heimat verbunden?
  • Hast du deine Heimat schon mal vermisst?
  • Heimat in drei Worten:
  • Kannst du drei Highlights deiner Heimat aufzählen ?
  • Welche Sinneseindrücke verbindest du mit deiner Heimat?

Mehr entdecken 
Willst du noch mehr darüber sinnieren und neue Antworten zu deiner Heimat finden?
Dann lass dich von verschiedenen Liedtexten inspirieren und zu neuen Fragen anregen.

Johannes Oerding – Heimat
Heimatkaff – Querbeat
Adel Tawil – Eine Welt, eine Heimat  
Andreas Gabalier – Vergiss die Heimat nie
Joe feat Danyel – Heimat

 

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

X