Liebe alle,

 

den Kurs zum Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens im Mai mussten wir coronabedingt absagen und haben einen Ersatz-Termin im Herbst in Aussicht gestellt. Der ist nun festgelegt:

Samstag, 9.10.21 Theorie, jeweils Donnerstag, 14. und 21.10.21 Praxis und Prüfung. Ich kopiere unten nochmal die Details der Kursausschreibung mit Uhrzeiten rein.

 

Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust teilzunehmen? Dann melde Dich doch einfach online an:

https://www.kjr-augsburg.de/services/anmeldung/seminarprogramm/

Und dann drück‘ mit uns die Daumen, dass die Durchführung im Oktober tatsächlich möglich ist 😊.

 

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach!

 

Herzliche Grüße

Christine

 

Rettungsschwimmabzeichen

In Kooperation mit der Evangelischen Jugend Augsburg und der Wasserwacht BRK KV Augsburg-Land bieten wir einen Kurs zum Erwerb des deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Bronze für Jugendleiter*innen an. Dieses ist die erste Stufe der Rettungsschwimmausbildung und sinnvoll für alle in der Jugendarbeit, die mit Kindern und Jugendlichen gerne auch mal ins Schwimmbad, an einen See oder ins Meer gehen und alle anderen Interessierten, die im Ernstfall gerne helfen wollen. Der Lehrgang vermittelt theoretische und praktische Kenntnisse über Gefahren am und im Wasser, Erste-Hilfe-Maßnahmen, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Selbst- und Fremdrettung aus Gefahrensituationen… Die Übungen im Praxisteil (unter anderem Schwimmen in Bauch- und Rückenlage, Strecken- und Tieftauchen, Transport- und Schleppschwimmen) sind von Personen mit normaler sportlicher Fitness zu bewältigen. Am Ende gibt es nach bestandener Prüfung das Rettungsschwimmabzeichen (ggf. bei entsprechender Leistung auch in Silber, dafür ist der Nachweis eines absolvierten Erste-Hilfe-Kurses Voraussetzung).

 

Termin:

Samstag, 09. Oktober 2021                         9 – 17 Uhr (Theorie)

und Donnerstag, 14. Oktober 2021           19 – 21 Uhr (Praxis)

und Donnerstag, 21. Oktober 2021          19 – 21 Uhr (Praxis, Prüfung)

Ort:                                       evang. Jugendwerk, Hooverstraße 1, Augsburg (Theorie)

Hallenbad Stadtbergen (Praxis)

Referent:                            Michael Ringel

Mindestalter:                    15 Jahre

Kosten:                                25 Euro

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

X