Auf dieser Seite findet Ihr konstant aktualisierte Informationen zum Thema Corona

Update 17.03.2020:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Ehrenamtliche,

um der Ausbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken, bleibt die Geschäftsstelle des Evangelischen Jugendwerks Augsburg und das Kinder- und Jugendhaus Lehmbau bis zum 19.04.2020 für den öffentlichen Parteienverkehr geschlossen. Alle in diesem Zeitraum geplanten Veranstaltungen und Sitzungen wurden bereits abgesagt.

Für Maßnahmen über den 19.04.20 hinaus können wir derzeit keine Aussage treffen. Grundsätzlich haben wir die aktuelle Situation im Blick und bewerten von Woche zu Woche aufgrund aktueller Entwicklungen und Empfehlungen der zuständigen Behörden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle und des Kinder- und Jugendhauses Lehmbau werden den internen Betrieb aufrechterhalten. Das heißt, die Mitarbeiter_innen sind per Email und Telefon erreichbar. Wir bitten aber von persönlichen Besuchen in der Geschäftsstelle und im Jugendhaus Lehmbau abzusehen. Mit unserer Entscheidung wollen wir zum gesellschaftlichen Kraftakt beitragen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen und zu verlangsamen.

Aktuelle Informationen sind auf unsere Homepage unter www.ej-augsburg.de zu finden. Es lohnt sich hier immer wieder mal vorbeizuschauen, da wir uns aktuell über digitale Angebote Gedanken machen.

Der Corona-Virus stellt uns alle vor große Herausforderungen. Wir bitten alle Menschen achtsam und verantwortlich mit sich selbst und anderen umzugehen. Wir rufen zu Solidarität mit denjenigen auf, die unseren Schutz nun am meisten brauchen.

Die gestrige Tageslosung macht mir Mut und gibt Hoffnung:  „Ich rufe zu Gott, dem Allerhöchsten, zu Gott, der meine Sache zum guten Ende führt.” (Psalm 57,3)

Herzliche Grüße aus dem Jugendwerk

Allgemein:

Aufgrund der Flächendeckenden Schließung der Schulen und Kitas in Bayern werden alle Veranstaltungen/ Freizeiten/ Gruppen/ offenen Treffs des Evangelischen Jugendwerkes Augsburg bis 19.04.20 ausfallen. Dies betrifft alle Arbeitsbereiche des Jugendwerkes. Die Entscheidung ist in enger Abstimmung mit Dekan Kreiselmeier getroffen worden. Fürs Jugendhaus Lehmbau gibt es auch eine entsprechende Anweisung durch die kommunale Jugendarbeit. Die katholische Kirche hat ebenfalls alle Veranstaltungen/ Gruppen abgesagt.

In Anlehnung an die Schließung aller bayerischen Schulen, Kindertagesstätten und Kinderkrippen empfiehlt auch der BJR in der Funktion als Landesjugendamt für Jugendarbeit dringend den Einrichtungen (z. B. Jugendbildungsstätten, Jugendübernachtungshäuser und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit), den Betrieb bis 19. April 2020 einzustellen.

Aktuell abgesagte Veranstaltungen des Evangelischen Jugendwerks:

  • Tag der Jugendausschüsse
  • “Was glaubst du eigentlich?”
  • Ostergrundkurs
  • Interreligiöser Stadtrundgang
  • How to Beratung
  • Osterprojekt Lehmbau
  • Mitarbeitendenfreizeit OBA

Aktualisierungen zu Veranstaltungen des Evangelischen Jugendwerks für Veranstaltungen nach dem 19.04.20:

  • Spielefreizeit “Juwe spielt”: Da das Jugendhaus Emmaus aufgrund der aktuellen Situation bis 30.04.20 geschlossen ist, kann die Spielefreizeit voraussichtlich nur von Freitag 01.05.20 (Anreise am Vormittag ab ca 10.30 Uhr) bis Sonntag 03.05.20 stattfinden. Eigentlich war ja geplant, dass die Freizeit bereits am Donnerstg 30.04.20 beginnt. Wir halten Euch dazu auf den laufenden.

Aktuelle Informationen auf der Website des Dekanats:

Eine Gesamtübersicht an abgesagten Veranstaltungen im Dekanat und weitere Infos bezüglich Aktuellem aus Dekanat und Gemeinden findet Ihr unter:  https://www.augsburg-evangelisch.de/corona .

 

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.