Interessiert an der Situation von Flüchtlingen in Augsburg ??

Spiri14Auf der Flucht… in Deutschland am Ziel?

Finden Flüchtlinge bei uns offene oder geschlossene Türen?

„Klopf an – mach auf!“ ist das Jahresthema der EJ Augsburg. An diesem Thema wollen wir mit unserem Herbstseminar anknüpfen.

Worum geht es?

  •  Flüchtlinge in Deutschland
  •  Menschen begegnen und miteinander ins Gespräch kommen
  •  Leben am Rande der Gesellschaft
  •  Aktiv werden
  •  Heimatlos und ungewollt sein
  •  Vor verschlossenen Türen stehen
  •  Türen öffnen

Was heißt das genau?

Am Freitag wollen wir ganz persönlich ins Thema einsteigen. Was bedeutet Flucht? Warum fliehen Menschen? Wohin können sie gehen?

Samstags werden wir durch ein Planspiel am Vormittag am eigenen Leib spüren wie schwer es Flüchtlinge in Deutschland und mit der deutschen Bürokratie haben.

Besonders wichtig ist uns die Begegnung. Darum werden wir am Samstagnachmittag zu „Tür an Tür“ gehen – einer Einrichtung die Flüchtlingen in Deutschland hilft. Sie werden uns bei einer Fahrradtour verschiedene Flüchtlingsunterkünfte und Anlaufpunkte in Augsburg zeigen.

Beim Abendessen wird es interkulturell, wir bekommen Besuch von Flüchtlingen aus Aichach. Mit ihnen werden wir eines ihrer Nationalgerichte kochen und ins Gespräch kommen, bevor wir den Abend mit einem Gottesdienst abschließen.

Sonntag geht es spannend weiter: wir packen unser Frühstück ein und bringen es mit in die Aufnahmestelle für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Hier leben Jugendliche Asylanten die noch nicht lange in Augsburg sind und deren Status noch nicht geklärt ist. Mit ihnen wollen wir Brunchen und der Frage nachgehen wie und was wir tun können.

Auch wir werden an dem Wochenende viel unterwegs sein und „einfach leben“. Zwar schlafen wir nicht im Freien oder unter der Brücke aber mit einem Schlafsack und einer Isomatte werdet ihr auskommen müssen.

Uns liegt dieses Thema sehr am Herzen. Und zwar nicht nur weil es gerade viel in den Medien ist. Es ist wichtig hinzusehen und mit den Menschen zu sprechen, besonders für uns als Christen. Das möchten wir mit diesem Wochenende möglich machen.

Die Fakten:

Wenn es dier möglich ist, komm bitte mit deinem Fahrrad!! Wenn du ein Fahrrad brauchst, melde dich nochmals bei uns.

Du musst auf jeden Fall einen Schlafsack und eine Isomatte mitbringen. Außerdem brauchst du warme und wetterfeste Kleidung für Samstags, wenn wir mit dem Rad unterwegs sind.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 30 Euro. Achte bitte darauf, dass Deine Anmeldung rechtzeitig im Jugendwerk ist. Anmeldeschluss ist der 10. November 2014

teilnehmen kannst du, wenn du zwischen 15 und 27 Jahren alt bist.

Alle weiteren Informationen bekommst du nach deiner Anmeldung mit der Anmeldebestätigung.
Wenn du Fragen hast, ruf uns einfach an oder schreib eine Mail:

0821/240 11 400 info@ej-augsburg.de

Wir freuen uns auf ein spannendes Wochenende und auf einige interessante Begegnungen!

Unter folgenden Links bekommst du den Flyer: Ausschreibung Spiri

Und hier gibt´s die Anmeldung: Anmeldung Spiri

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.